English EN French FR German DE Spanish ES
Gaptek-Logo png


Kleiderly

Sprachen Maschinelle Übersetzung

English EN French FR German DE Spanish ES

„Der Zusammenschluss von Nolac Enginyers und Gaptek im selben Arbeitsbereich wird uns helfen, unsere Synergien zu steigern“

by Jan 28, 2019

Wir möchten den Artikel, der heute, den 22. Mai 2018, veröffentlicht wurde, in teilen La Vanguardia, eine spanische Zeitung, über die Vereinigung von Nolac Ingenieure und Gaptek im selben Arbeitsbereich.

Nolac Ingenieure ist ein Beratungs- und Ingenieurbüro, das sich auf die Tragwerksberechnung für das Bauwesen spezialisiert hat. Das erfahrene Wachstum in den letzten Jahren hat das Unternehmen dazu veranlasst, seine Einrichtungen in einen neuen Hauptsitz zu verlegen und sich mit Gaptek, einem anderen Unternehmen der Gruppe, an denselben Arbeitsplätzen zusammenzuschließen. All dies wird mit dem Geschäftsführer Jordi Lacambra besprochen.

Nolac feiert seinen 15. Geburtstag mit einem Umzug…

In der Tat. Nolac Enginyers wurde im Oktober 2003 mit dem Ziel gegründet, einen maßgeschneiderten Service anzubieten, der auf Strukturberechnungen spezialisiert ist, sowohl für Neubauten als auch für sanierte Konstruktionen. Heutzutage zählen wir auf ein Team von 15 Fachleuten und dieses Wachstum hat uns veranlasst, in die Nummer 226 in der Balmes Street in Barcelona umzuziehen, wo Gaptek seinen Hauptsitz hat.

Warum wurde die Entscheidung getroffen, den Hauptsitz zu verlegen?

Weil wir dachten, dass der Zusammenschluss von Nolac Enginyers und Gaptek im selben Arbeitsbereich uns helfen wird, unsere Synergien zu steigern und auf die neuen Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren. Es wird auch ein Werkzeug darstellen, um unser Team zu vergrößern und in Zukunft die Kapazität von 20 Fachleuten zu erreichen.

Welche Synergie besteht zwischen Nolac Enginyers und Gaptek?

Gaptek ist ein Unternehmen, das auf Design, Engineering, Produktion, Installation und Wartung von Gebäuden mit schneller Implementierung wie Hangars, Industriehallen, modularen Gebäuden und Strukturen mit großen Spannweiten spezialisiert ist. Ihre Erfahrung mit Materialien wie Kohlefaser und Strukturaluminium hat es Nolac ermöglicht, sie in einige unserer Projekte zu integrieren. Dies liegt daran, dass es sich um leichtere Materialien mit der gleichen Festigkeit wie Stahl handelt, was seine Gültigkeit beweist. Diese von Gaptek gesammelte Erfahrung hat es uns ermöglicht, auf eine sehr entwickelte Technologie zu zählen, die heutzutage in zivilen Projekten eingesetzt werden kann.

Was unterscheidet Nolac von seinen Mitbewerbern?

Ich denke, dass es viele Aspekte gibt, die uns ausmachen. Der erste ist unsere Erfahrung, da unsere Techniker eine lange berufliche Laufbahn in der Statik haben. Der zweite Faktor ist Innovation. Dazu gehören die Materialien, auf die wir setzen, sowie neue Software und Geräte für die Modellierung von Gebäuden und Geländen.

Welche Rolle spielt Technologie im Unternehmensalltag?

Es ist sehr wichtig für die Durchführung unserer Projekte. Der letzte Schritt, den wir in dieser Angelegenheit unternommen haben, war die Investition in das BIM-Modell für die Virtualisierung, das es uns ermöglicht, Strukturen vor ihrem Bau zu modellieren, um ihre Leistung zu validieren. Diese Technologie, zusammen mit Erfahrung und neuen Materialien, ermöglicht es uns, unseren Kunden ganzheitliche Lösungen mit Mehrwert anzubieten. Die im Ingenieurwesen seit jeher vorherrschende Konstruktion mit Autocad ist nun einem sehr mächtigen Werkzeug gewichen: der BIM-Analyse. Dies wird die Art und Weise der Darstellung und Gestaltung von Projekten verändern.

Letzte Beiträge

Hangarerweiterung in Burns Flat, Oklahoma USA

Hangarerweiterung in Burns Flat, Oklahoma USA

Gaptek und Premium Aerospace Center (PAC) beginnen mit der Erweiterung und Anpassung des Hangars in Burns Flat, Oklahoma, USA. Diese erste Phase des Projekts konzentriert sich auf die Erweiterung des aktuellen PAC-Hangars. Der neue Hangar wird 60 Meter breit, 20 Meter...

English EN Français FR Deutsch DE Español ES

gaptek logo png


Main menu

Languages Machine translation

English EN Français FR Deutsch DE Español ES

“Joining Nolac Enginyers and Gaptek in the same workspace will help us increase our synergies”

by Jan 28, 2019

We would like to share the article that has been published today, May 22nd 2018, in La Vanguardia, a Spanish newspaper, about the union of Nolac Enginyers and Gaptek in the same workspace.

Nolac Enginyers is a consulting and engineering company specialized in the structure calculation for construction. The experienced growth during the last years has brought the company to move its facilities to a new headquarters and join forces with Gaptek in the same workspace, another company in the group. All of this is discussed with its managing director, Jordi Lacambra.

Nolac celebrates its 15th birthday with a relocation…

Indeed. Nolac Enginyers was founded in October 2003 with the purpose of offering a customized service specialized in structure calculations, both for new and rehabilitated constructions. Nowadays we count on a team of 15 professionals and this growth has made us move to the number 226 in Balmes street in Barcelona, where Gaptek is headquartered.

Why has the decision of relocating the headquarters been made?

Because we thought that joining Nolac Enginyers and Gaptek in the same workspace will help us increase our synergies and respond to the new needs of our clients. It will also represent a tool to grow our team and reach the capacity of 20 professionals in the future.

What is the synergy that exists between Nolac Enginyers and Gaptek?

Gaptek is a company specialized in the design, engineering, production, installation and maintenance of rapid implementation buildings such as hangars, industrial warehouses, modular buildings and large span structures. Their experience in materials such as carbon fiber and structural aluminum has allowed Nolac to incorporate them in some of our projects. This is due to the fact that they are lighter materials with the same resistance as steel, which proofs its validity. This experience accumulated by Gaptek has allowed us to count on a very evolved technology that can be nowadays implemented to civilian projects.

What makes Nolac different than its competitors?

I think that there are many aspects that define us. The first one is our experience, as our technicians have long professional careers in structural calculation. The second factor is innovation. This includes the materials we are betting on, as well as new software and equipment for the modelling of buildings and terrains.

What role does technology play on a daily basis in the company?

It is very important for the execution of our projects. The last step we took in this matter was to invest in the BIM model for virtualization, which allows us to model structures before their construction in order to validate its performance. This technology, altogether with experience and new materials, allows us to offer integral solutions with an added value to our clients. The design using Autocad, which has always been prevalent in engineering, has now given way to a very powerful tool: the BIM analysis. This will change the way of representing and designing projects.

Last posts

Gaptek at Eurosatory 2022

Gaptek at Eurosatory 2022

Once again GAPTEK will be present at Eurosatory 2022, from June 13 to 17 in ParisThis time we will participate in the event in synergy with Utilis, our representative in France for the Defense sector, and we will share with them Stand D-257 in Hall 5.Utilis is a...

A removable military building in Antarctica

A removable military building in Antarctica

The Catalan firm Gaptek builds modular installations for defense, health, and logistics. It all starts with three questions. First. Why does it take so long to build something? Second. Why can’t we disassemble a facility and move it somewhere else? Third. Why use...

MRO Americas 2022

MRO Americas 2022

MRO Americas celebrates its 27th anniversary, full of novelties and a strong reactivation of the sector. The April event, which will include the Military Aviation Logistics and Maintenance Symposium, will be an exciting opportunity to connect with partners, suppliers,...