English EN French FR German DE Spanish ES
Gaptek-Logo png


Kleiderly

Sprachen Maschinelle Übersetzung

English EN French FR German DE Spanish ES

Ein abnehmbares Militärgebäude in der Antarktis

18. Mai 2022

Die katalanische Firma Gaptek baut modulare Anlagen für Verteidigung, Gesundheit und Logistik.

Alles beginnt mit drei Fragen. Zuerst. Warum dauert es so lange, etwas zu bauen? Zweite. Warum können wir eine Anlage nicht demontieren und woanders hinbringen? Dritte. Warum schwer recycelbare Materialien wie Beton verwenden? Und schließlich eine vierte, die sie alle zusammenführt. Warum bauen wir immer noch so wie vor 50 Jahren?

Die Antwort im Fall von Tomas Feliu, Jordi Vinyoles und Jordi Lacambra war zu schaffen Gaptek.

„Es ist ein Unternehmen, das Gebäude mit innovativer Technologie entwirft, herstellt und baut, die den Bauprozess verändert und Zeit, Kosten und Qualität verbessert“, sagt der Direktor ihrer Delegation in Madrid. Salvador Allende.

 

Es ist jedoch nicht irgendein Unternehmen. Erstens wegen des Prozesses. Gaptek baut seine Gebäude in Teilen, die von ihm patentierten Formen bereitgestellt werden. Diese Teile, die überall dort miteinander verbunden werden, wo die Konstruktion installiert werden muss, werden in Fabriken in Galizien, Italien und Saudi-Arabien hergestellt, mit denen das Unternehmen Vereinbarungen getroffen hat. Die Teile werden aus dem Logistikzentrum des Unternehmens in Porqueres (Girona) vertrieben. Die Teile verlassen diese katalanische Gemeinde in 20´- und 40´-Containern. Diese Größe erlaubt den Transport per LKW oder Schiff und im Notfall sogar per Flugzeug.

Letzteres ist der Schlüssel für einen der größten Kunden des Unternehmens: die Streitkräfte. Und hier liegt die andere große Einzigartigkeit dieses in Barcelona ansässigen Unternehmens, das neben dem Bau von Bürogebäuden oder großen Flächen wie Hangars und Lagern auch Arbeiten für die Spanier ausgeführt hat Verteidigungsministerium, hat für NGOs gebaut, das Hospital de Granollers in der schlimmsten Zeit der Pandemie erweitert und verfügt über Schuldesigns, die im Bedarfsfall einsatzbereit sind. Ohne die Preise zu vergessen, die bei internationalen Wettbewerben gewonnen wurden, die von der NATO gefördert wurden.

„Wir haben Infrastruktur für das Verteidigungsministerium gebaut, wie jetzt Hangars, Lagerhäuser, Werkstätten, Bürogebäude und sogar Gebäude für unsere Armee an einem so anspruchsvollen Ort wie der Antarktis: ein Lagerhaus und eine Werkstatt.“

Allende veranschaulicht. „Obwohl wir ein duales Unternehmen sind, da unsere Projekte sowohl für den zivilen als auch für den militärischen Bereich gelten, stellt der Verteidigungssektor einen sehr wichtigen Teil unserer Geschäftsrichtung dar“, begründet er.

Der Manager führt dies darauf zurück, dass das Bauen auf diese Weise viel nachhaltiger ist, dass das Verfahren die Kosten- und Zeitkontrolle stark begünstigt und dass es sich um dauerhafte, aber übertragbare Konstruktionen handelt. „Die verschiedenen Dienste des Verteidigungsministeriums sind auf das Problem der Schließung militärischer Einrichtungen gestoßen, was dazu geführt hat, dass traditionelle Infrastrukturen im Boden verankert geblieben sind“, erklärt der Manager. „Unsere Lösung bietet dieses Plus, Infrastrukturen ändern zu können, egal wie groß sie auch sein mögen, und das zu vernachlässigbaren Kosten im Vergleich zu einer neuen Infrastruktur“, fährt er fort.

 

Das Unternehmen, das gerade dabei ist, sich von den durch die Pandemie verursachten Einbrüchen zu erholen – hatte zuvor einen Umsatz von rund 20 Millionen – beschäftigt 50 Mitarbeiter und plant, in den kommenden Jahren schrittweise zu wachsen.

 

„Obwohl unsere Gebäude allmählich bekannt werden, befinden wir uns noch in der Phase, unsere Technologie bekannt zu machen, weil sie relativ neu ist“, räumt der Manager ein, denn er schließt künftig keine Türen: „Die Grundidee ist, dass wir ein System haben, mit dem wir praktisch alles machen können: Krankenhäuser, Märkte, Schulen … praktisch alles, was benötigt wird“, schließt er und betont sein besonderes Interesse an der Förderung der Nachhaltigkeit der Kreislaufwirtschaft.

 

-Paula Clemente.

Inhalt im Besitz von Gaptek.
Layout von der Gaptek Marketingabteilung.
Urheberrecht 2022.

Publication d'El Periódico vom 8. Mai 2022 Beilage – Unternehmen

Unsere Lösungen erfüllen die anspruchsvollsten Standards und Zertifizierungen sowie die fortschrittlichste Technologie, die militärische Infrastrukturen benötigen, um ihre Mission überall dort zu erfüllen, wo sie benötigt wird.
Lösungen
  • Hangars
  • Militärbasis
  • Gewerberäume
  • Shelters
Strukturen
GAPTEK ARCH GAPTEK FLAT GAPTEK MODULAR

Wir machen Wirklichkeit dein Projekt

Lernen Sie unsere Fähigkeiten kennen. Wir laden Sie ein, sich unser Unternehmensvideo anzusehen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne bei der Verwirklichung Ihres Projekts.

English EN Français FR Deutsch DE Español ES

gaptek logo png


Main menu

Languages Machine translation

English EN Français FR Deutsch DE Español ES

A removable military building in Antarctica

May 18, 2022

The Catalan firm Gaptek builds modular installations for defense, health, and logistics.

It all starts with three questions. First. Why does it take so long to build something? Second. Why can’t we disassemble a facility and move it somewhere else? Third. Why use materials that are hard to recycle, like concrete? And, finally, a fourth that brings them all together. Why are we still building the same way we did 50 years ago?

The answer in the case of Tomas Feliu, Jordi Vinyoles and Jordi Lacambra was to create Gaptek.

“It is a company that designs, manufactures and constructs buildings with innovative technology that transforms the construction process, improving time, costs and quality”, as says the director of their Madrid delegation, Salvador Allende.

 

It is not, however, just any company. First, because of the process. Gaptek constructs its buildings in parts provided by molds it has patented. These parts, which are joined to each other wherever the construction needs to be installed, are manufactured in factories in Galicia, Italy, and Saudi Arabia where the company has agreements. The parts are distributed from the company’s logistics center in Porqueres (Girona). The parts leave this Catalan municipality inside 20´ and 40´containers. This size allows transport by truck or ship and, in case of emergency, even by plane.

The latter is key for one of the company’s biggest clients: the armed forces. And here lies the other great singularity of this Barcelona-based company, which apart from constructing office buildings or large areas such as hangars and warehouses, it has carried out work for the Spanish Ministry of Defense, has built for NGOs, has expanded the Hospital de Granollers during the worst time of the pandemic and has school designs ready to use in case of need. Without forgetting the awards won in international competitions promoted by NATO.

“We have built infrastructure for the Ministry of Defense such as now hangars, warehouses, workshops, office buildings and even buildings for our army in a location as demanding as Antarctica: a warehouse and a workshop.”

Allende exemplifies. “Although we are a dual company, because our projects are valid for both the civil and military sectors, the defense sector represents a very important part of our business vein,” he justifies.

The manager relates it to the fact that building in this way is much more sustainable that the process greatly favors cost and time control, and that they are permanent but transferable constructions. “The different services of the Ministry of Defense have encountered the problem of closing military establishments, which has meant that traditional infrastructures have remained anchored to the ground,” explains the manager. “Our solution provides this plus of being able to change infrastructures, no matter how large they may be, and at a negligible cost compared to a new infrastructure”, he continues.

 

The company, which is in the process of recovering from the drop-in activity caused by the pandemic – previously had a turnover of approximately 20 million – has a workforce of 50 people and plans to grow progressively in the coming years.

 

“Although our buildings are beginning to be known, we are still in the phase of making our technology known because it is relatively new,” acknowledges the manager, because he does not close any doors in the future: “The fundamental idea is that we have a system with which we can do practically anything: hospitals, markets, schools… practically whatever is needed”, he concludes, and insists on his special interest in promoting the sustainability of the circular economy.

 

-Paula Clemente.

Content owned by Gaptek.
Layout by the Gaptek Marketing Department.
Copyright 2022.

Publication  d’El Periódico of May 8, 2022 Supplement – Companies

Our solutions comply with the most demanding standards and certifications, as well as the most advanced technology that military infrastructures need to fulfill their mission wherever they are required.
solutions
  • Hangars
  • Military bases
  • Warehouses
  • Shelters
Structures
GAPTEK ARCH GAPTEK FLAT GAPTEK MODULAR

We make reality your project

Know our capabilities. We invite you to see our corporate video. Do not hesitate to contact us, we will be proud to help you make your project come true.